Benzin & JET

Benzintanks müssen speziellen Anforderungen entsprechen, da Benzin ein hochentzündlicher und flüchtiger Stoff ist. Egal also, ob man für sein Unternehmen eine größere Menge Benzin lagern möchte oder eine mobile Benzintankstelle im Einsatz hat: Die Vorschriften sind klar und müssen unbedingt eingehalten werden. 

Produktübersicht Benzin & JET

Benzintanks müssen…

  • ... korrosionsbeständig sein 
    Benzintanks müssen aus Materialien bestehen, die beständig gegen Korrosion sind, also Edelstahl oder speziell beschichteter Stahl. Auch für Benzin geeignete Kunststoffbehälter sind erlaubt. 
  • ... druckfest sein
  • ... Der Tank muss druckfest sein, darf sich also nicht verformen, wenn durch das Verdunsten von Benzin innen Druck entsteht. Ein zugelassener Benzintank muss diesen Kräften standhalten können. 
  • ... mit einem Belüftungssystem ausgestattet sein
    Um eben diesen Druck ausgleichen zu können, ist ein Belüftungssystem notwendig. Dieses sorgt dafür, die Bildung von explosiven Gasgemischen zu verhindern. 

Außerdem müssen Benzintanks und auch mobile Benzintankstellen mit bestimmten Sicherheitseinrichtungen wie einer Überfüllsicherung sowie druckfesten Verschlüssen ausgerüstet sein. Letztere stellen sicher, dass die Explosionsgefahr minimiert wird. Zusätzlich müssen Tanks für die Lagerung von Benzin doppelwandig ausgeführt oder mit entsprechenden Auskleidungen versehen sein. Um ausgetretenes Benzin aufzufangen und so die Verunreinigung des umliegenden Geländes zu verhindern, müssen Auffangwannen installiert werden. Wir bieten ein breites Sortiment an faltbaren Auffangwannen und mobilen Auffangwannen!

Und was ist mit JET?

JET ist ein spezieller Flugzeugtreibstoff, der in den Varianten Jet A-1 oder Jet B vertrieben wird. Jet A-1 ist der am häufigsten verwendete Kerosintyp für Turbinenflugzeuge, während Jet B eine Mischung aus Kerosin und Benzin ist und vor allem in kalten Klimazonen verwendet wird.

Geht es um die Sicherheit von Mensch und Umwelt, so gelten für JET Tanks dieselben Anforderungen wie für Benzintanks, es kommen jedoch einige Auflagen hinzu:

  • Aufgrund der spezifischen chemischen Eigenschaften von Jet A-1 sind spezielle Dichtungen und Beschichtungen im Tank erforderlich.
  • Nachdem Flugzeugtreibstoffe sehr hohe Reinheitsanforderungen haben, müssen die  Tanks müssen extrem sauber gehalten werden.
  • Für Jet B, das vor allem in kalten Klimazonen verwendet wird, müssen Tanks zum Einsatz kommen, die extreme Temperaturen aushalten.