Kompakte Abscheidertechnik für ölhaltiges Abwasser
Der Leichtflüssigkeitsabscheider Typ A2UNO-R1-K1 ist eine kompakte Edelstahlanlage zur Abscheidung von Leichtflüssigkeiten aus verunreinigtem Abwasser. Die Ausführung als Klasse-I-Abscheider mit integrierter Koaleszenzstufe sorgt für eine hohe Trennleistung und eine zuverlässige Vorbehandlung ölhaltiger Abwässer. Die Anlage ist für eine maximale hydraulische Leistung von 2 l/s ausgelegt und erreicht eine Abscheidewirkung bis zu 99,9 %.
Durch die kompakte Bauweise eignet sich das System insbesondere für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot, zum Beispiel in Werkstätten, Waschbereichen, technischen Serviceflächen oder in mobilen Waschplatzlösungen.
Patentierter Ölablauf mit außenliegendem Ölspeicher
Ein wesentliches Merkmal der Anlage ist der patentierte, automatische doppeltwirkende Ölablauf (System H). Das abgeschiedene Öl wird kontrolliert in den außenliegenden, fest mit dem Abscheider verschweißten Ölspeicher abgeleitet. Der Speicher besitzt ein Volumen von ca. 45 Litern und ist wie der Abscheider selbst aus Edelstahl 1.4301 gefertigt, gebeizt und passiviert.
Integrierte Koaleszenzstufe für hohe Trennleistung
Die integrierte Koaleszenzstufe NG A 2 UNO arbeitet mit Edelstahlkassetten, die mit PP-Füllkörpern R1 gefüllt sind. Beim Durchströmen entsteht eine pulsierende, laminare Strömung, die das Zusammentreffen kleinster Ölpartikel begünstigt. Diese lagern sich an den Füllkörpern an, verbinden sich zu größeren Tropfen und steigen infolge des Dichteunterschieds zur Wasseroberfläche auf. Dadurch wird die Trennleistung der Anlage deutlich verbessert.
Die Koaleszenzkassetten sind in Flussrichtung gelocht, aus Edelstahl gefertigt und mit einer Ringöse zum Herausnehmen ausgestattet. Das erleichtert Wartung und Reinigung.
Schlammfang 400 Liter
Der vorgeschaltete Edelstahl-Schlammfang mit 0,4 m³ Volumen dient der Rückhaltung von Sedimenten und Feststoffen vor dem Eintritt in den Leichtflüssigkeitsabscheider. Je nach Ausführung kann der Schlammfang vor dem Abscheider installiert oder direkt an den Abscheider angeschweißt werden. Die Abmessungen sind an Abscheider und Aufstellsituation angepasst.
Zur Ausstattung gehören unter anderem:
- Volumen 400 Liter
- verstellbare Wehrkante zur Anpassung an die maximale Durchlaufmenge
- lose aufgelegte Behälterabdeckung
- Edelstahl 1.4301, Materialstärke 2,5 mm
- gebeizt und passiviert
Geruchsdichte Abdeckung für Innenaufstellung
Für den Einsatz innerhalb geschlossener Gebäude ist eine geruchsdichte Abdeckung in klappbarer, leicht zu öffnender Ausführung erhältlich. Bei geruchsdicht ausgeführten Deckeln ist eine geeignete Be- und Entlüftung des Leichtflüssigkeitsabscheiders vorzusehen.
Wird die Anlage mit explosionsgefährdeten Medien beaufschlagt, muss die Entlüftung über eine Rohrleitung geführt werden, die über Dach oder an ein geeignetes internes Entlüftungssystem angeschlossen ist. Wenn keine explosionsgefährdeten Medien anfallen und die Aufstellung außerhalb explosionsgefährdeter Bereiche erfolgt, kann die Be- und Entlüftung auch über einen direkt am Deckel montierten Aktivkohlefilter erfolgen.
Pumpensteuerung und Zuführtechnik
Optional kann die Anlage mit einer Schaltanlage / Pumpensteuerung PII zur Ansteuerung und Regelung einer Zuführpumpe, Skimmerpumpe oder Rückführpumpe ausgestattet werden. Die Steuerung umfasst einen Schaltschrank mit Zustandsanzeige, Handbedienebene, Zeitschaltuhr sowie Max-Alarm-Punkt über Niveausonden.
Die Laufzeit der Zuführpumpe wird zeitgesteuert geregelt. Zusätzlich wird der Ölspeicher über eine WHG-konforme Überfüllsicherung überwacht. Beim Erreichen des maximalen Füllstandes wird die Zuführpumpe automatisch abgeschaltet und ein optisches sowie akustisches Signal ausgelöst.
Tauchmotorpumpe mit Flachansaugung
Als Zuführtechnik ist eine Tauchmotorpumpe Typ TOP 71 mit Flachansaugvorrichtung vorgesehen. Die Pumpe fördert bis zu 10,2 m³/h bei einer Förderhöhe von maximal 8,9 m. Die Flachsaugvorrichtung ermöglicht eine Absaugung bis auf etwa 3 mm Restwasserbestand, was besonders bei mobilen Waschplätzen und Reinigungsflächen vorteilhaft ist.
Die vormontierte Druckschlauchleitung / Zuführleitung zwischen Pumpe und Abscheideranlage besteht aus einem 6 m Schlauch mit 32 mm Innendurchmesser sowie 4 Stück Storzkupplungen aus Aluminium.
Technische Daten
Leichtflüssigkeitsabscheider
- Typ: A2UNO-R1-K1
- Klasse: I
- Leistung max.: 2 l/s
- Abscheidewirkung: bis zu 99,9 %
- Normen: DIN 1999, EN 858
- Werkstoff: Edelstahl 1.4301
- Abmessungen ca.: 910 x 500 x 820 mm
- Höhe Einlauf: 705 mm
- Höhe Auslauf: 640 mm
- Anschlüsse: DN 100 nach DIN 19522
- Ölablauf: in den Speicher
- Abdeckung: lose aufgelegt, nicht geruchsdicht
- Probenentnahme: Kugelhahn R 3/8"
- Stellfläche: 4 höhenverstellbare Füße
- Gewicht: ca. 75 kg
Ölspeicher
- Bauart: außenliegend, fest mit Abscheider verschweißt
- Inhalt: ca. 45 l
- Werkstoff: Edelstahl 1.4301
- Oberfläche: gebeizt und passiviert
Schlammfang
- Volumen: 0,4 m³ / 400 l
- Abmessungen ca.: 1.200 x 550 x 800 mm
- Werkstoff: Edelstahl 1.4301, d = 2,5 mm
- Ausführung: lose aufgelegte Abdeckung, verstellbare Wehrkante, Zustutzen 1 1/4"
Tauchmotorpumpe TOP 71
- Fördermenge Q: 0 – 10,2 m³/h
- Förderhöhe H: 8,9 – 0,0 m
- Anschluss: Rp 1 1/4" IG
- Motorleistung: 0,25 kW
- Stromaufnahme: 2,2 A
- Stromversorgung: 1 x 230 V / 50 Hz
- Kabel: 10 m, 3 x 1,0 mm² H07RN-F
- Stecker: Schuko
- Flachansaugung: bis ca. 3 mm Restwasser