F.A.Q.
Fragen & Antworten!

Wir beantworten all Ihre Fragen rund um den Tank! Egal, ob Sie Fragen zu Ihrem Wassertank, Dieseltank oder Wassersilo haben – hier finden Sie Antworten!

F.A.Q. Fragen & Antworten!

Wir beantworten all Ihre Fragen rund um den Tank! Egal, ob Sie Fragen zu Ihrem Wassertank, Dieseltank oder Wassersilo haben – hier finden Sie Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Unsere Kunden und Kundinnen lieben uns am Herzen! Darum sammeln wir Fragen zu unseren Produkten und sammeln Sie in der Kategorie „FAQs“. Finden Sie hier alle Antworten zu Ihrem Tank – von „Brauchwassertank – wieviel Liter Fassungsvermögen brauche ich?“ bis zu „Zieglmeier – wie groß ist das Tankstellennetz, in dem ich mit meiner Tankkarte tanken kann“.

Ihre Frage ist hier nicht beantwortet? Schicken Sie uns gerne eine Nachricht und wir werden auch Ihre Frage hier veröffentlichen!

F.A.Q. Tankstellen & Waschparks

Kontaktlos bezahlen mit Karte – was tun, wenn‘s nicht klappt?

An den Karten Terminals bei Zieglmeier ist es selbstverständlich möglich, kontaktlos zu bezahlen. Dazu hält man seine EC-Karte oder Kreditkarte einfach mit dem Kontaktlos-Logo an die entsprechend markierte Stelle am Karten-Terminal. Sollte dies nicht funktionieren, so kann das folgenden Grund haben:

Die Anzahl der kontaktlos getätigten Zahlungen wurde überschritten

Aus Sicherheitsgründen hat jede Karte ein bestimmtes Limit an berührungslos getätigten Zahlungen. Dies liegt am Anbieter Ihrer Karte, also entweder dem Kreditkartenunternehmen oder Ihrer Bank. Ist das Limit an kontaktlosen Zahlungen erreicht, wird am Display des Kartenlesers die Meldung „Lesefehler“ angezeigt.

Ist dies der Fall, so benötigt Ihre Karte eine einmalige Zahlung mit Pin Eingabe, um den geforderten Sicherheitsstandards wieder gerecht zu werden und die kontaktlose Zahlung wieder zuzulassen. Gerne können Sie für diese einmalige Zahlung unser EC Terminal im Shop verwenden, es genügt bereits eine Buchung von 1€ Cent mit PIN Eingabe, um die kontaktlose Zahlung wieder freizuschalten.

Für den CarWash Bereich können Sie außerdem den Voucher-Pay Automaten nutzen und einen QR Code erstellen, mit dem Sie dann waschen können.

Öffnungszeiten?

An den Zieglmeier Automatentankstellen bekommen Sie 24 Stunden an 7 Tagen der Woche günstigen Kraftstoff (ausgenommen Tankstellen mit behördlich vorgeschriebenen Öffnungszeiten).

Wie bezahle ich an den Zieglmeier Tankautomaten?

An unseren Zieglmeier Stationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einfach und bargeldlos mit folgenden Karten zu bezahlen:

  • EC-Karte / Maestro
  • MasterCard
  • VISA
  • V Pay
  • DKV
  • UTA
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • TND Karte

Wo finde ich Zieglmeier Tankstellen in meiner Nähe?

Die Zieglmeier Tankstellen in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Tankstellenverzeichnis.

Warum benötige ich einen PIN-Code, wenn ich mit Kreditkarte zahlen möchte?

Der PIN-Code ist wie eine elektronische Unterschrift und damit ein wichtiger Sicherheitsfaktor zum Schutz Ihrer Kreditkarte. Falls Sie noch keinen PIN-Code für Ihre Kreditkarte haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausbank. Ihr Bankbetreuer wird Ihnen gerne Ihren persönlichen PIN-Code zur Verfügung stellen.

Warum funktioniert der PIN-Code meiner Kreditkarte nicht?

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen PIN-Code eingegeben haben und beachten Sie, dass der PIN-Code Ihrer Bankomatkarte nicht für Ihre Kreditkarte gültig ist.

Es könnte sich möglicherweise auch um eine Beschädigung Ihrer Kreditkarte handeln. In diesem Fall wenden sich bitte an Ihre Hausbank.

Warum weist der Preismast einen anderen Preis als die Zapfsäule auf?

In seltenen Fällen kann es möglich sein, dass die Preisumstellung gerade zum Zeitpunkt Ihres Tankvorgangs vorgenommen wurde. Wenn Sie uns die Uhrzeit nennen, können wir die Umstellung gerne überprüfen. Bei technische Problemen gelten immer die Preise, die an der Zapfsäule ersichtlich sind.

Warum ist der Betrag am Display der Zapfsäule nicht auf „Null“?

Der Betrag auf der Zapfsäule stammt von dem Kunden, der vor Ihnen getankt hat. Sobald Sie die Zapfsäule mit Ihrer Karte freischalten und aufgefordert werden zu tanken, wird mit Abheben der Zapfpistole der Betrag auf „Null“ gesetzt.

Was mache ich, wenn ich meine Karte an der Zieglmeier Automatentankstelle vergessen habe?

Gefundene Karten werden in den meisten Fällen von den Findern bei der Polizei abgegeben. Sollte dies nicht der Fall sein, erstatten Sie nach Verlust Ihrer Karte umgehend eine Verlustanzeige an der nächsten Polizeidienststelle.

Wie komme ich zu meinem Beleg, wenn ich am Automaten keinen erhalten habe?

Der Beleg steht Ihnen in unserem Belegnachdruck-Portal zum herunterladen bereit.

Warum werden auf meinem Konto 130€ reserviert?

Im Gegensatz zum Tankvorgang an bemannten Stationen, welcher von Mitarbeitern an der Tankstelle beobachtet wird, muss an Automatentankstellen die Bezahlung vor dem Tankvorgang sichergestellt werden – dazu dient die Vorautorisierung. Die Vorautorisierung ist bei Automatentankstellen international üblich, dazu gibt es weltweit gültige Abwicklungsrichtlinien. Diese sehen vor, dass unabhängig vom tatsächlichen Zahlungsbetrag ein bestimmter Betrag vorautorisiert, d.h. auf dem Konto reserviert, aber nicht abgebucht wird. Nur der tatsächlich getankte Betrag wird abgebucht.

Wann wird der tatsächlich getankte Betrag von meinem Konto abgebucht?

Sobald der Tankvorgang abgeschlossen ist, meldet der Tankautomat unmittelbar den tatsächlichen Betrag an die jeweilige Firma Telecash Firstdata GmbH, LAVEGO AG, Payone GmbH und Hensing GmbH ist im Falle einer Bezahlung mit Kredit- oder Debitkarten für die Abwicklung der Bezahlung mit dem jeweiligen Kreditinstitut verantwortlich. Wir haben als Betreiber der Automatentankstellen leider keinen direkten Einfluss auf die Verbuchung am Kundenkonto.

Was mache ich, wenn mir zwei Beträge abgebucht wurden?

Doppeltes Freischalten des Automaten:

Durch 2-maliges Stecken der Karte und 2-maliger PIN-Eingabe haben Sie für den nachfolgenden Kunden die Zapfsäule freigeschalten. Diese Tankung wurde daher ebenfalls von Ihrem Konto abgebucht. In diesem Fall ist es uns leider nicht möglich, Ihnen den zweiten Betrag zurück zu erstatten, da Sie selbst eine Doppeleingabe getätigt haben. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.