Hoyer

Zieglmeier gibt Tankstellengeschäft an Partner ab

Das bayerische Unternehmen Zieglmeier GmbH & Co. KG mit Sitz in Schrobenhausen hat sich entschlossen, mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 das Tankstellengeschäft in Gänze auf die Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG, ein mittelständisches Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Visselhövede zu übertragen.

Ihr Ansprechpartner:
Customer Service Hoyer Card | Tel: 04262-799199 | E-Mail: hoyercard@hoyer.de

Weitere Informationen

Grüner Tanken.
Mit Zieglmeier HvO Diesel

Bei uns tanken sie wirklich grün! Mit unserem HVO100 Treibstoff aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen startet Ihr Verbrenner Motor in eine grüne Zukunft.

Grüner Tanken. Die Zieglmeier eFuels

Bei uns tanken sie wirklich grün! Mit unserem HVO100 Treibstoff aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen startet Ihr Verbrenner Motor in eine grüne Zukunft.

HVO Diesel – Klimaschutz kann so EINFACH sein!

Seit 1. November 2022 ist die „Inverkehrbringung von HVO-100 unter den Voraussetzungen des § 16 Absatz 2 10. BImSchV“ möglich – also unter gewissen Einschränkungen. Die finale Aufnahme des Kraftstoffes soll laut Presseberichten noch 2023 erfolgen. Bis dahin gilt aber:

Der Verkauf von HVO Diesel ist an öffentlichen Tankstelle bundesweit untersagt und somit auch an unseren Tankstellen! Allerdings darf HVO Diesel in Kanistern, Fässern oder mobilen Tankanlagen gekauft werden und auch geliefert werden – und das per Spedition FREI HAUS. Egal, wieviel HVO Diesel Sie bestellen möchten, können Sie das ganz bequem über unsere Website machen: https://www.zieglmeier.de/produkte/hvo100/

HVO100 erhalten Sie an folgenden Tankstellen: Schrobenhausen (Rinderhofer Breite), Schrobenhausen (Pöttmeser Str.), Interpark Großmehring, Ingolstadt-Süd (Carl Benz Str.)

HVO 100 genehmigt

eFuels – Sauberer als Diesel.
Grüner als Biodiesel.

An unseren Tankstellen in Schrobenhausen und Ingolstadt können Dieselfahrer so richtig grün tanken! Wir bieten sowohl HVO100 als auch GTL Diesel.

HVO100 wird aus erneuerbaren und nachhaltigen Rohstoffen hergestellt. Da HVO100 eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist, müssen die Motoren oder Verteilersysteme nicht angepasst werden. Die Zahl „100“ gibt an, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Andere Anbieter bieten zum Beispiel HVO20 (R33 blue diesel) an, eine Mischung aus Diesel (67%) und HVO (33%).

Bei uns erhalten Sie den hochqualitativen HVO100 genauso wie GTL Diesel. GTL Diesel (Gas To Liquid) ist ein Kraftstoff, der aus fossilen Quellen wie Erdgas erzeugt wird. Daher ist er im Vergleich zu HVO100 deutlich weniger nachhaltig, jedoch im CO2 Ausstoß wesentlich sparsamer als herkömmlicher Dieselkraftstoff.

GTL Diesel verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen. Außerdem ist GTL Diesel geruchsarm, biologisch abbaubar und durch ein geringeres Gefährdungspotenzial gekennzeichnet. Das liegt daran, dass GTL Diesel praktisch keinen Schwefel und keine aromatischen Verbindungen enthält und eine höhere Cetanzahl als herkömmlicher Diesel aufweist.

Neuigkeiten zu unseren eFuels

HVO100 jetzt online bestellen!

Bestellen sie HVO100 in unserem Onlineshop mit schneller Lieferung direkt zu ihnen! Sie erhalten unser eFuel HVO100 im praktischen 20 Liter Kanister, einem 200 Liter Metallfass oder in größerer Menge in unserem beliebten 950 Liter IBC-Container.

Die Diesel-Alternative zur Elektromobilität

Senken Sie den ökologischen Fußabdruck Ihres vorhandenen Fuhrparks nachhaltig – einfach durch den Wechsel von fossilen Energien zu HVO100. So ersparen Sie sich die Investition in neue Fahrzeuge, die bereits ab Werk einen großen „ökologischen Rucksack“ mitbringen – besonders als E-Fahrzeuge – und sparen sofort bis zu 90% CO2.

Das erlaubt es Flottenbetreibern, ohne zusätzliche Kosten auf einen sauberen Kraftstoff zu wechseln und so den CO2-Fußabdruck der Flotte ohne weitere Investitionen deutlich zu senken.

Bis zu 10 Jahre lagerfähig

Wenn Sie Diesel vorhalten müssen, zum Beispiel für Notstromaggregate, kennen Sie das lästige Testen, ob der Dieselvorrat noch brauchbar ist. Da HVO100 kein Wasser aufnimmt und Mikroben dadurch keinen Lebensraum bietet, sind Ihre Vorräte bis zu 10 Jahre haltbar. Durch die hohe Entflammtemperatur lässt sich der Treibstoff noch sicherer lagern.

HVO100: Zu 100% nachhaltig

HVO100 ist grüner, sauberer Treibstoff. Dieser Bio Treibstoff wird auf biologischer Basis hergestellt – aus Pflanzenölen, Fettabfällen oder Rückständen aus Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft. Als Biokraftstoff der zweiten Generation ist HVO100 herkömmlichem Biodiesel (FAME) deutlich überlegen. Das beginnt schon damit, dass es keinen unangenehmen Geruch mehr gibt.

Die chemische Struktur von HVO100 ist mit der von regulärem Diesel nahezu identisch. HVO100 enthält nicht die Fettsäuremethylester, die bei konventionellem Biodiesel für geringe Lagerfähigkeit (Dieselpest) und das Verstopfen von Kraftstoffpumpen sorgen. Zudem senkt HVO100 die CO2-Emissionen um bis zu 90% gegenüber herkömmlichem Diesel. Standard-Biodiesel kommt nur auf bis zu 66%.

HVO100 hat eine Cetanzahl von 70 bis 90. Der Motor hat mehr Leistung, die Verbrennung erfolgt effizienter und sauber, Ruß und Feinstaub werden reduziert.

Selbstverständlich ist HVO100 frei von Schwefel, Aromaten sowie Schwermetallen und entwickelt deutlich weniger Stickoxide und Geräusche bei der motorischen Verbrennung. HVO100 ist ganzjährig kältebeständig bis -32° C.

VergleichstabelleDieselBiodiesel (FAME)HVO100 Fuel
Nachhaltig hergestelltNeinJaJa
O2-Gehalt (niedriger ist besser)0 %11 %0 %
Schwefel-Gehalt (niedriger ist besser)< 10 mg/kg< 1 mg/kg< 1 mg/kg
Spezifische Dichte (höher ist besser)0,840,880,78
Cetanzahl (höher ist besser)5150 – 6570 – 90
Langzeitstabilität1 Jahr 6 Monate *Bis zu 10 Jahre
* Meist nur 6 Monate durch gesetzlich vorgeschriebenen Biodiesel-Anteil.

In Bayern EXKLUSIV bei Zieglmeier: HVO100.

HVO100 ist der Biokraftstoff der zweiten Generation. Mit HVO100 sparen Sie 90% CO2. HVO100 ist herkömmlichem Biodiesel weit überlegen und kann ohne Umrüstung des Fahrzeuges* verwendet werden. Behalten Sie Ihren Fuhrpark, wechseln Sie zu HVO100 und senken Sie Ihren ökologischen Fußabdruck um bis zu 90% – und das ohne zusätzliche Investitionen. 

Wir beliefern Ihre Betriebstankstelle oder Lagertanks mit HVO100. HVO100 ist mit herkömmlichem Diesel oder Biodiesel ohne Einschränkungen mischbar. Sie müssen Ihre Tanks also nicht leeren und reinigen. Einfach grüner tanken.

Zahlreiche Hersteller von Fahrzeugen und Maschinen bestätigen: HVO100 ist voll kompatibel mit herkömmlichem Diesel, emittiert aber bis zu 90 % weniger CO2. Der Kraftstoff entspricht der Spezifikation EN15940 und erfüllt die Norm EN 590 – mit einer Ausnahme: die Dichte ist etwa 7% geringer als vorgeschrieben.

Zieglmeier Tankstellen bietet HvO Diesel an folgenden Standorten an:

Schrobenhausen
Rinderhofer Breite 1
86529 Schrobenhausen

Weitere Infos

Schrobenhausen
Pöttmeser Str. 25
86529 Schrobenhausen

Weitere Infos

Ingolstadt – Interpark
Gutenbergstraße 7b
85098 Großmehring

Weitere Infos

Besuchen Sie unsere Website in regelmäßigen Abständen, um über die neuesten HVO100-Tankstellen informiert zu bleiben.

Für wen eignen sich eFuels?

HVO100 kommt derzeit hauptsächlich für Lkw und Busse zum Einsatz. HVO100 kann in den neueren Euro 5/Euro 6 Diesel-Lkw ohne Anpassungen genutzt werden und eignet sich darum auch für neuere Kleintransporter, was vom Lieferanten aber noch nicht in allen Fällen freigegeben bzw. garantiert wird. Der Grund dafür ist, dass die Lieferanten die für die Zulassung notwendigen Tests noch nicht für alle Fahrzeuge durchführen konnten. Es wird aber davon ausgegangen, dass immer mehr Fahrzeuge für HVO zugelassen werden.

GTL Diesel drive green kann ohne Modifikation in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden. Durch den Umstieg auf GTL Diesel können Fuhrparkmanager deshalb ohne Investition in eine neue Tankinfrastruktur einen sofortigen lokalen Emissionsvorteil herbeiführen. GTL Diesel ist übrigens auch für Dieselfahrzeuge älterer Jahrgänge geeignet!

FAQs zu HVO100

Aus welchen Rohstoffen wird HVO100 hergestellt?

HVO100 besteht aus Abfall und Reststoffen, bei der Verwendung dieses Treibstoffs kommt es also nicht zu so genannten „Tank-Teller-Konflikten“. Meistens handelt es sich um biologische Altfette aus Großküchen, die zu Kraftstoffen weiterverarbeitet werden.

Weltweit werden zur Herstellung von HVO100 die unterschiedlichsten Abfälle verwendet, wie Holzreste, Zelluloseabfälle, Fischreste und zunehmend auch Kunststoffe. Unsere Zwischenhändler verweisen darauf, dass ihr HVO100-Kraftstoff kein Palmöl beinhaltet. Palmöl-haltiger HVO100 wird bereits seit 2019 nicht mehr in Deutschland vermarktet. Unserer Recherche nach wird auch in der gesamteuropäischen Produktion bereits jetzt nur noch sehr wenig Palmöl beigemischt. Große Hersteller kommunizierten geringe einstellige Prozentwerte für 2020. Ab 2023 wird europaweit kein Palmöl mehr verwendet.

Welche technischen Vorteile hat die Verwendung von HVO100 ?

HVO100 entspricht oder übertrifft fossilen Diesel in sämtlichen Eigenschaften. So kommt es zu einer 90%igen CO2 Einsparung bei deutlicher Emissionsreduzierung, zu weniger Ad-Blue-Verbrauch und weniger Verkokung im Motor. Die Verwendung ist damit schonend für den Motor, dieser läuft ruhiger und zeigt bei häufiger Nutzung ein etwas besseres Durchzugsverhalten und ein besseres Kaltstartverhalten im Winter.

Mit HVO100 git es keine Dieselpest (dies ist ein besonderer Vorteil bei Fahrzeugen, die länger stehen) und das Handling ist aufgrund der Geruchsneutralität angenehmer. Durch die geringere Gefahren-Einstufung ist ein versehentliches Verschütten nicht so problematisch wie bei herkömmlichem Diesel.

Das Emissionsverhalten      

  • 90% weniger CO2
  • 33% weniger Feinstaub (+ weniger Partikel)
  • 9% weniger Stickoxid (Nox)
  • 30% weniger Kohlenwasserstoffe (HC)
  • 24% weniger Kohlenmonoxid (CO)
  • Geringerer Ausstoß polyaromatischer Kohlenwasserstoffe

Bringt HVO100 finanzielle Vorteile?

HVO100 kostet im Schnitt nur 0,15cent/L mehr als normaler Diesel (zzgl. MwSt). Aus zahlreichen Tests und aus Kundenrückmeldungen wissen wir, dass es keinerlei Verbrauchsunterschiede Zwischen HVO100 und herkömmlichem Diesel gibt. Allerdings reduziert sich der Bedarf an AdBlue durch die sehr saubere Verbrennung des modernen Kraftstoffs, das Motorenöl hält sich besser und der Motor verkokt weniger. Dadurch werden Reparaturkosten reduziert.

Wenn Sie für einen Auftraggeber fahren müssen, kann die Verwendung von HVO1000 vorteilhaft sein, da Sie zur Umstellung keinerlei neue Fahrzeuge oder keine zusätzliche Infrastruktur benötigen. Das spart Geld und CO2-Footprints!

Kann man HVO100 in jedem Diesel-Fahrzeug einsetzen?

Laut Hersteller Neste ist HVO100 prinzipiell in jedem Diesel PKW und LKW einsetzbar.

Neste Homepage – Renewable Diesel

Zahlreiche wissenschaftliche Institute haben HVO100 in verschiedensten Fahrzeugen und Anwendungen untersucht, mit besten Ergebnissen.

KIT Karlsruhe, Prof Koch (ab Min 0:55) => Hochschule des Saarlandes, Prof Heinze 

Im Ausland werden HVO100 Dieselkraftstoffe und hochprozentige HVO-Blends schon heute millionenfach mit besten Erfahrungen getankt. 

Dennoch müssen wir, als Firma Zieglmeier, Sie als Kunden auf die Hersteller-Zertifizierungen und Diesel-Normen hinweisen!! Diese sind bei Neuwagen wegen der Garantie relevant. 

Allgemeines zu den Dieselnormen

Die Normen für Diesel-Kraftstoffe werden im Rahmen des technischen Fortschritts, regelmäßig angepasst. Ältere Diesel PKW (vor EZ 1993) tanken bereits heute nicht mehr den Diesel, für den Sie ursprünglich zertifiziert wurden. Seit 1993 gilt die Dieselnorm DIN EN 590. Sie ermöglicht eine maximale Beimischung von 26% HVO. Darüber hinaus existiert eine Norm für paraffine synthetische Kraftstoffe DIN EN 15940, welche HVO100 mit geringerer Dichte beinhaltet.  Diese Norm müsste man eigentlich nur (analog zu unseren Nachbarländern) mit der heutigen Diesel-Norm zusammenführen. Dies wird allerdings aktuell noch, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, verhindert. Näheres finden Sie in diesem Link.

HVO100 (XTL)-Zertifikate der Hersteller

Alle am deutschen Markt vertretenen Hersteller haben ihre Fahrzeuge gemäß der DIN EN 590 zertifiziert. Darüber hinaus haben die meisten großen Pkw- und Lkw-Hersteller ihre fabrikneuen Diesel-Fahrzeuge auch für HVO100 (XTL) gemäß der Norm DIN EN 15940 freigegeben. Diese Informationen finden Sie im Handbuch des Fahrzeuges und in der Tankklappe (Symbol: XTL). Bei Rückfragen sollten Sie direkt auf den Hersteller zugehen.

Kleiner Tipp: Unserer Erfahrung nach wissen die deutschen Vertriebs-Organisationen und Werkstätten nur unzureichend über Ihre eigenen HVO-Zertifikate bescheid. Der Kraftstoff ist in Deutschland einfach noch zu unbekannt. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Nachfragen unbedingt selbst zu recherchieren. Die Webseiten der niederländischen und schwedischen Importeure helfen weiter.

Die Informationen findet man mit der richtigen Google-Suche => z.B. „renault.nl + HVO100“ oder „volvo.se + HVO100“. Wir von Fa. Zieglmeier würden uns wünschen, dass auch die deutschen Vertriebsnetze Ihren Kunden künftig bessere Informationen zur Verfügung stellen. Denn auch der deutsche Kunde wird auf Auslandsreisen zwangsläufig verstärkt mit HVO100 konfrontiert sein. Viele Kunden werden bereits im Urlaub (ohne es zu wissen) solche Kraftstoffe getankt haben. Eine Liste mit Hersteller-Freigaben finden Sie hier.

Wenn das Fahrzeug kein HVO100 (XTL)-Zertifikat aufweist

Als Firma Zieglmeier weisen wir darauf hin: Fahrzeuge ohne HVO100-Freigabe sind (nur) für R33 Diesel oder Protect25 mit 26%HVO gemäß DIN EN 590 zertifiziert. Wir informieren Sie aber auch darüber, dass wir selbst ALLE unsere privaten Diesel-PKW (alt + neu) mit HVO100 betanken. Wir haben beste Erfahrungen gemacht. Wir kennen auch zahlreiche zufriedene Kunden, die das gleiche tun.

In nordischen Ländern wird (wie bereits erwähnt) schon lange mehr als die in Deutschland erlaubten 26% HVO beigemischt. In Schweden, Norwegen und Kalifornien mischt man dem normalen, günstigen STANDARD-Diesel 40-50% synthetischen HVO bei. Man bekommt den normalen Diesel oft gar nicht mehr zu kaufen. Jetzt müsste es doch dort massenhaft Probleme geben??? Der Durchschnitts PKW ist auch dort über 10 Jahre alt und dürfte kein XTL-Zertifikat aufweisen. Die uns bekannten skandinavischen Tankstellenketten geben sogar Garantie auf den Kraftstoff. 

Aktuell (2022) bestehen 30,5% des Tankstellen-Diesels in Schweden aus synthetischen HVO. Bis 2030 will man dort 66% erreichen. In Kalifornien ist die Situation ähnlich. 2030 will man 95% erreichen. Dort bekommt man an sehr vielen großen Tankstellen-Ketten heute schon ausschließlich den (fast)voll-synthetischen HVO95 Diesel (mit 5% Biodiesel Anteil).

Fazit:

Was getankt wird, entscheiden Sie als Kunde. Im Zweifel entscheiden Sie nach dem Hersteller-Zertifikat. Wir haben aber bei unseren privaten Diesel-Fahrzeugen (alt+neu) sehr gute Erfahrungen gemacht. Dies entspricht den Schilderungen unserer Kundschaft und auch der wissenschaftlichen Institute, die HVO100 Diesel intensiv getestet haben. 

Gibt es Unterschiede beim Tanken von HVO100?

Der Tankvorgang ist komplett identisch. Der Kraftstoff ist wasserklar und geruchlos und fühlt sich leicht fettig an. Er entspricht einer geringen Gefahrenklasse. Das heißt: Ein versehentliches Verschütten ist aufgrund des biologischen Ursprungs weniger problematisch als mit fossilem Diesel.

Wieviele HVO Tankstellen gibt es in Europa und weltweit?

HVO Kraftstoffe werden weltweit täglich millionenfach an vielen tausend Tankstellen getankt. Anbei die Zahlen, Stand September 2022 (Quelle: eFuelsNow):

  • HVO100 und HVO-Blends (ab 10% HVO) => fast 10.000 Tankstellen in Europa und Nordamerika
  • davon ca. 8250 Stationen in Europa
  • ca. 80 Stationen in Deutschland
  • ca. 1150 Stationen in Schweden (ca. 50% der Tankstellen)
  • ca. 3200 Stationen mit HVO-Blends in Italien
  • fast vollsynthetischer HVO80 bis HVO100 => weltweit ca. 2500 Stationen
  • davon ca. 1200 in Europa (HVO100)
  • ca. 1300 in Kalifornien (HVO80 mit 20% Biodiesel und HVO95 mit 5% Biodiesel)

Eine vollständige Tankkarte finden Sie auf der Webseite von eFuelsNow.

Kann man alle Autos mit synthetischen HVO Kraftstoffen versorgen?

Produktionsanlagen für HVO100 werden laufend aufgebaut. Prof Thomas Willner (Kraftstoff-Forscher an der HAW Hamburg) geht davon aus, dass man bei Nutzung sämtlicher Abfälle alle Diesel PKW mit HVO Kraftstoffen versorgen könnte. Es ist eher eine Frage der Produktionskapazitäten, die aufgebaut werden muss. Dafür müssen die politischen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Abfälle gibt es genug. Außerdem ist fest damit zu rechnen, dass ab der zweiten Hälfte 2020er Jahre sehr große Mengen an strombasierten Efuels aus MENA-Ländern importiert werden, welche den HVO ergänzen. Diese dürften weit über den HVO-Volumen liegen.

Die aktuellen Produktionszahlen für HVO:

  • 7,5 bis 8 Millionen Tonnen weltweit (2021)
  • davon ca. 3 Millionen Tonnen aus Europa
  • ca. 30 Millionen Tonnen (weltweit) sind für 2025 geplant (fast Vervierfachung)
  • ca 11,5 Millionen Tonnen aus Europa sind für 2025 geplant

Quelle

Wie energie-effizient ist es, mit HVO100 zu fahren?

HVO100 ist nicht nur bezüglich Klimaschutz ein besonders zeit- und kosteneffizientes Konzept. Auch die energie-effizienz ist konkurrenzlos. Aufgrund des hohen Energie-Gehalts in Abfällen (gemessen über den Heizwert), benötigt die Weiterverarbeitung zu Kraftstoff sehr wenig Energie (ca. 1 bis 1,5KWH pro Liter, laut Prof Willner HAW Hamburg).

Folgend das Zitat eines Artikels, der in ähnlicher Form auch in der ZEIT im September 2022 zu lesen war.

Thomas Willner, Professor für Verfahrenstechnik an der HAW Hamburg, arbeitet schon lange auf dem Gebiet der abfallbasierten Kraftstoffe. Er unterstreicht die hohe Energieeffizienz dieser Art von synthetischen Treibstoffen, die zu den abfallbasierten E-Fuels gehören. Seine Untersuchungen haben gezeigt, dass man dafür weniger als zehn Kilowattstunden Strom pro 100 Kilometer Fahrstrecke benötigt. Das sei „deutlich weniger“ als bei einem durchschnittlichen Elektroauto, sagt der Forscher.

pnp.de (Thomas Floerecke)

Gibt es HVO auch als Ottokraftstoff?

Grundsätzlich ist es möglich, auch HVO-Ottokraftstoffe oder HVO-Kerosin zu machen. HVO-ähnliche Ottokraftstoffe sind in Skandinavien bereits in der Erprobung. Hier wird es aber höhere Ethanol-Beimischungen geben. E15 und E20 Otto-Kraftstoffe werden in den USA und Indien bereits verkauft. Ein 78% CO2-Neutral „Bio Benzin“ war bereits für eine Pilotphase an schwedischen Tankstellen kurzfristig erhältlich. In Deutschland gehen wir davon aus, dass es demnächst 33% regeneratives Blue Gasoline an einigen Tankstellen geben wird. Wann wir diesen Kraftstoff verkaufen, wissen wir momentan noch nicht.

Gibt es HVO auch als Flugzeug Kerosin?

Entsprechendes Flugzeug-Kerosin ist bereits im Einsatz.

Ist eine Zuteilung synthetischer Kraftstoffe (für LKW, Schiff und Flugzeug) sinnvoll?

Immer wieder hört man, dass synthetische Kraftstoffe nur für Schiff, Lkw und Flugzeug zugeteilt werden sollten. Dieser Position können wir uns aus verschiedenen Gründen nicht anschließen: Durch eine breite Verwendung (auch für den Pkw) verringern sich die Kosten pro Liter. Das ist besonders für den wirtschaftlich kosten-sensitiven Transportverkehr (Luft, Schiene, Lkw) sehr wichtig. Der Pkw subventioniert das Flugticket und die Transportkosten des Schiffs. Auch für den Hochlauf der Efuel-Produktion, ist eine Zuteilung von Wasserstoff-Produkten hinderlich. Am Anfang ist der Preis bei neuen Produkten immer hoch. Die Gewinne werden in Produktions-Anlagen investiert. Daraufhin steigt die Menge und es sinkt der Preis. Dem Klima ist es außerdem komplett egal, an welchem Auspuff zuerst CO2 eingespart wird. Effizienter Klimaschutz kann nur über marktwirtschaftliche Prinzipien erreicht werden. Durch die bald sehr hohe Menge an synthetischen Kraftstoffen entfällt das Verfügbarkeitsproblem von ganz allein. In diesem Kontext verweisen wir auf Wissenschaftlern und Efuel-Produzenten, siehe Podiums-Diskussion im Bundestag im Juli 2022.

Sie möchten mehr Informationen zu HVO100?

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns jederzeit per Telefon unter 08252/909620 oder per Email unter tanken@zieglmeier.de

Hier soll noch ein Anfrageformular mit rein.

Ja ich interessiere mich für HvO Diesel und möchte eine Angebot für eine Lieferung frei Haus lose oder im IBC tank.

Lieferung im Tankwagen ab 2000l : ___________________ Bedarf

Lieferung von 1000l im IBC Tank :_____________________ Anzahl

HVO100 Broschüre
herunterladen

Laden Sie unsere HVO100 Broschüre als PDF herunter und erfahren Sie alles zum Thema HVO! Mit unseren Informationen aus erster Hand sind Sie bestens informiert – zum Beispiel, was HVO100 ist und ob er für Ihr Fahrzeug eingesetzt werden kann.

Unser Tanknetz
im Überblick

Mit den Zieglmeier Tankstellen und den Partnertankstellen steht Ihnen ein Tankstellennetz von über 1.000 Tankstellen in ganz Deutschland und Österreich zur Verfügung. Tanken Sie preiswert und mit der Zieglmeier Tankkarte – immer und fast überall!