HVO100: Die Tatsachen

HVO100: Die Tatsachen -

HVO bedeutet 100% „hydrotreated vegetable oil“, also hydriertes Pflanzenöl. Mittels Hydrierung (katalytische Reaktion mit Wasserstoff) entsteht eine Substanz, deren synthetische Beschaffenheit größtenteils der von Dieselkraftstoff entspricht. Die „100“ steht für 100% Kraftstoff, also keine Beimischung anderer Stoffe, sondern purer Treibstoff.

Dass HVO100 in Kürze für den Verkauf an Tankstellen freigegeben sein wird, hat der Bund schon Anfang des Jahres 2023 zugesagt. Eine Vielzahl an Befürwortern aus Industrie sowie der Logistik- und Verkehrsbranche haben sich schon seit Jahren für die Freigabe an deutschen Tankstellen ausgesprochen, somit ist es höchste Zeit, dass der Kraftstoff bald für alle unkompliziert erhältlich sein kann!

Wann können wir mit der Freigabe von HVO100 für ALLE rechnen?

Die Änderung von Gesetzen ist ein langwieriger Prozess und oft ist der Markt schon lange bereit, bevor die politische Überarbeitung erfolgt ist. So auch in diesem Fall.

Der erste wichtige Schritt ist bereits erfolgt, und zwar, dass HVO100 die Voraussetzung für die Aufnahme in die Europanorm DIN15940 (Kraftstoffe – Paraffinischer Dieselkraftstoff aus Synthese oder Hydrierungsverfahren) erfüllt. Diese Konformität ist wichtig, um eine Neuaufnahme eines Stoffes in ein Gesetz anzustoßen. Die DIN regelt unter anderem die Anforderungen an die Kraftstoffeigenschaften, Emissionen, zugelassene Rohstoffe, Qualität und eine Vielzahl weiterer Grenzwerte, sowie Prüfeigenschaften. Übrigens gilt für GTL das Gleiche wie für HVO, denn auch dieser Stoff ist in der DIN EN 15940 gelistet.

Ein weiterer Meilenstein ist der neue Gesetzesentwurf der 10. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV), der bereits einsehbar ist. Dieser besagt, dass das Verfahren, welches unter anderem auch die Aufnahme der DIN-Norm in die BImSchV freigibt, möglichst im November 2023 abgeschlossen sein werden solle.

Das Herstellungsverfahren entscheidet über den Nachhaltigkeitsfaktor

HVO wird im Internet immer wieder auf seine Nachhaltigkeitseigenschaften, im Hinblick auf Rohstoffherkunft und Energieeinsatz beim Herstellungsverfahren diskutiert. Fakt ist, dass zwischen zwei Herstellungsverfahren unterschieden wird, welche sich in Punkto Nachhaltigkeit deutlich unterscheiden.

Achtung! Nur das Herstellungszertifikat gibt klare Auskunft darüber, wie und mit welchen Rohstoffen der Kraftstoff produziert wurde, denn beide Endprodukte werden als HVO bezeichnet.

Hydrierung in Mineralölraffinerien

Dies beschreibt das kritisch hinterfragte Verfahren, denn bei diesem werden Pflanzenöle in einem Anteil von bis zu 30 Prozent in den Prozess der Aufarbeitung von Erdöl beigemischt. In anschließender Hydrierung werden chemische Modifikationen mittels Wasserstoff ausgelöst.

Pflanzenölanlagen

Basis für dieses Herstellungsverfahren sind biogene Abfall- und Reststoffe. Es entsteht auch hier in weiterer Folge eine Hydrierung in Verbindung mit Wasserstoff. Unser HVO100 wird zu 100% aus erneuerbaren Rohstoffen, wie Speiseöl, tierische Fette und weiteren Abfällen der Lebensmittelindustrie hergestellt und steht in keiner Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Wie kann ich schon jetzt HVO100 tanken?

Obwohl schon einige Schritte in Richtung HVO100 Freigabe gegangen wurden, ist die Abgabe an Tankstellen in Deutschland noch untersagt. Für gewisse Benutzergruppen kann HVO100 verwendet werden, beispielsweise an eigenen Betriebstankstellen.

Um den umweltfreundlichen Diesel jetzt schon für alle zugänglich zu machen, können Sie HVO100 auf unserer Website bestellen und wir liefern den Kraftstoff FREI HAUS zu Ihnen!

HVO100 ist in Deutschland palmölfrei!

Palmöl ist in Deutschland seit 2019 zur Erzeugung von Kraftstoffen verboten!

Warum? Palmöl ist als Rohstoff definiert, der ein hohes Risiko der indirekten Landnutzungsänderung aufweist. Umgangssprachlich bedeutet dies, dass der Anbau für Nahrungsmittelproduktion dem Anbau für Energiepflanzen weichen musste. Dies ist in der DIN EN15940 definiert, in welche auch HVO100 fällt. 2023 traten in Deutschland verschärfte Nachhaltigkeitskriterien in Kraft, welche Palmöl als Biokraftstoff am Markt unterbinden

Wir sind Ihre Kraftstoffexperten! Bleiben sie stets am Laufenden mit unseren Zieglmeier News!